29.07.2022

Ernsting’s family engagiert sich mit UNICEF für Bildung in Ostasien

Bildquelle. © UNICEF/UN0574144/Pacardo

Der Coesfelder Textilfilialist lanciert erste Charity-Kollektion für Kinder in Ostasien und der Pazifikregion

Coesfeld, 29. Juli 2022
Ernsting’s family setzt sich seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit unterschiedlichen Organisationen im In- und Ausland für Familien und Kinder ein. Neuestes Projekt des Modefilialisten ist eine Kooperation mit dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF. Ab dem 12. August wird es eine breit angelegte Charity-Kollektion zugunsten von UNICEF in allen deutschen Filialen sowie im Online-Shop geben; sie umfasst modische Hoodies und Jog Pants für Damen und Kinder in jeweils vier bis sieben unterschiedlichen Farbstellungen. Die Kooperation läuft vom 12. August bis zum 7. Oktober 2022; insgesamt sind mehr als eine Million Teile geplant – alle in OCS-zertifizierter Bio-Baumwolle.

Der gute Zweck
Von jedem verkauften Artikel der Kollektion gehen 0,50 EUR an das UNICEF-Bildungsprogramm „Schulen für Ostasien und die Pazifikregion“, welches Kindern in der Region den Zugang zu Bildung ermöglicht*. Gerade durch Covid-19 hat sich die ohnehin schon schwierige Bildungssituation in Ländern wie Kambodscha, Laos, Myanmar, Timor-Leste und den Philippinen noch zusätzlich verschärft. Insgesamt sind 325 Millionen Kinder betroffen. Durch pandemiebedingte Schulschließungen sind trotz alternativer Angebote wie Distanzlernen bei vielen Kindern große Lernlücken und Bildungsdefizite sowie psychosoziale Probleme entstanden, die sich auf ihr Wohlergehen und ihre Zukunft auswirken. Kinderarbeit, familiäre Gewalt oder Kinderehen können die Folge sein. Gemeinsam mit Regierungen und Partnerorganisationen bietet UNICEF beispielsweise Schüler*innen Aufholangebote an, um verpassten Lernstoff nachzuholen, unterstützt Lehrkräfte bei der Vermittlung des Unterrichtsstoffs und entwickelt neue Strategien und Maßnahmen, um den Zugang zu Bildung sicherzustellen. All diese Maßnahmen zahlen auf das strategische Ziel des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen ein: „Jedes Kind kann lernen und Fähigkeiten für die Zukunft erwerben“.

*UNICEF bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen.

Der Geschäftsführer für Design und Sortimente, Chief Assortment Officer Adrian Cüppers, freut sich auf die erste gemeinsame Charity-Kollektion mit UNICEF: „Kinder liegen uns bei Ernsting’s family ganz besonders am Herzen. Eine gute Bildung ist fundamental und der Schlüssel für eine selbstbestimmte Zukunft. Wenn wir hier als Unternehmen einen verantwortungsvollen Beitrag leisten können, um Mädchen und Jungen in Ostasien einen Bildungszugang zu ermöglichen, dann macht uns dies glücklich und stolz.“ Loungewear bleibt ein modisches Trendthema und so zeigt sich Adrian Cüppers zuversichtlich, dass auch die Kund*innen von der Kollektion begeistert sein werden. „Die Kollektion ist neutral im Design, überzeugt aber durch den hohen Modegrad und die Top-Qualität. Wir unterstützen dieses Mix & Match-Programm mit einer umfassenden Kommunikationskampagne, um so den Abverkauf und damit auch die finanzielle Unterstützung für das UNICEF Bildungsprogramm bestmöglich anzukurbeln.“

Auch der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, Christian Schneider, der wie Ernsting’s family aus Coesfeld stammt, ist von der Partnerschaft überzeugt: „Bildung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben – und ein Kinderrecht. Dank der Unterstützung von Ernsting’s family kann UNICEF dafür sorgen, dass dieses Recht für viele benachteiligte Kinder in Ländern wie Kambodscha, Laos, Myanmar, Timor-Leste Wirklichkeit wird.“

Über Ernsting‘s family

Ihr Kontakt: